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Griffband im Sport - Top 10 Anwendungsmöglichkeiten

Es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für ein Griffband. In erster Linie kommt es zur Anwendung, um Oberflächen griffiger zu machen; noch dazu hat es mehrere positive Nebeneffekte. Grund genug also, sich zunächst das Griffband genauer anzusehen und sich anschließend mit den besten 10 Anwendungsmöglichkeiten zu befassen. Genau das machen wir von Pullup & Dip in diesem Blogbeitrag!

 

Diese Perspektiven und Vorteile hat die Griffband-Sport-Anwendung für dein Training!

  • Verbesserung der Griffigkeit und Kontrolle von Oberflächen
  • Schweißaufnahme durch das Band
  • Prävention von Blasenbildung bzw. Verringerung von Schmerzen bei vorhandenen Blasen
  • Hohe Langlebigkeit bei der Nutzung hochwertiger Griffbänder
  • Im Vergleich zu anderen Griffhilfen: geringer Verlust der Kraftübertragung

Griffband Sport für Klimmzugstange, Anti-Rutsch Band für Golf-, Tennis- und Hockey-Schläger Griffband Sport für Klimmzugstange, Anti-Rutsch Band für Golf-,...
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Sport Griffband für Klimmzugstange, Anti-Rutsch Band für Golf-, Tennis-, und Hockey-Schläger Durch die hohe Schweißabsorption gewährt das Griffband einen super Halt und zusätzlichen Grip von Sportgriffen wie einer Klimmzugstange , Parallettes , Turnringen  oder anderen Sportgeräten mit Griffen wie Golf- Tennis- oder Hockey-Schläger. Der Schweiß wird...
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Zuallererst der Hauptzweck: Mit dem Griffband gewinnst du einen besseren und sichereren Griff. Das verschafft dir mehr Kontrolle beim Krafttraining, Calisthenics oder der Ausübung einer anderen Sportart. In einigen Sportarten gibt es außer dem Griffband keine anderen zufriedenstellenden Möglichkeiten, die Griffigkeit der Oberfläche zu verbessern. So sind beispielsweise Kreide und Trainingshandschuhe bei Sportarten wie Tischtennis und Billard keine oder eine nur schwer praktikable Option.

Hinweis! Für den Kraftsport gibt es sehr wohl andere Griffhilfen, nämlich Fitnesshandschuhe, Kreide und Griffpads. Auf diese Hilfen gehen wir in unserem Blogbeitrag „Behalte alles im Griff – Ein Vergleich von Fitnesshandschuhen, Kreide und Co.“ genauestens ein. Schon jetzt sei vorweggenommen: Abgesehen von dem Nachteil, dass ein Griffband für längere Zeit angebracht wird und dadurch nicht in Fitnessstudios oder an anderen öffentlichen Trainingsplätzen anwendbar ist, hat ein Griffband als Griffhilfe für Calisthenics und Eigengewichtstraining nur Vorteile.

Griffband

Mit den Vorteilen des Griffbandes fortfahrend, widmen wir uns der Schweißaufnahme, dem Schutz gegen Blasenbildung und dem geringen Verlust der Kraftübertragung. Ein gutes Griffband zur Sport-Anwendung setzt sich aus hochwertigen Materialien zusammen. Als Positivbeispiel dient unser Griffband Sport bei Pullup & Dip. Dieses Band besteht aus dicht gewebter Poly-Baumwolle, womit es wasserdicht und zugleich saugfähig ist. Gleichzeitig ist es gut dehnbar, wodurch es diversen Belastungen standhält und langlebig ist.

Bei der Griffband-Sport-Anwendung profitierst du zudem von einem geringen Verlust der Kraftübertragung. Insbesondere beim Calisthenics und beim Turnen ist dieser Vorteil entscheidend, denn bei diesen Sportarten umfasst du Griffe und benötigst für die Durchführung der Übungen möglichst viel Kraft bei gleichzeitig hoher Kontrolle. Falls du Fitnesshandschuhe oder Griffpads nutzen würdest, würde sich der Umfang des jeweiligen Objekts, das du greifst, vergrößern. Die Folge davon wäre ein Verlust der Kraftübertragung, der das Greifen und Aufbringen der benötigten Kraft erschweren und zudem deine Kontrolle bei der Übungsausführung mindern würde. Dazu kommt es bei einem Griffband in der Sport-Anwendung nicht, denn das Band liegt sehr eng am jeweiligen Objekt (z. B. am Griff einer Klimmzugstange, an den Turnringe) an, sodass es fast so ist, als würdest du das Objekt direkt greifen.

 Griffband Klimmzugstange

 

Griffband-Sport-Anwendung: Die 10 besten Möglichkeiten in der Übersicht

Mit seinen Eigenschaften eignet sich das Griffband für diverse Sportarten. Während die meisten Griffbänder ungefähr 2 Meter lang sind, erhältst du bei uns das Griffband Sport in einer 25 Meter langen Ausführung. Mit der marktüblichen Breite von 2,5 cm lässt sich das Band universell bei diversen Anwendungsmöglichkeiten nutzen – hier die Top-10-Einsatzbereiche in der Griffband-Sport-Anwendung:

 Gymnastik Ring Griffband

Du schneidest das Band in Längenanpassung an deinen angestrebten Einsatzbereich zurecht und tust dann den Rest des Bandes beiseite. Wie oft du dein Griffband austauschen musst, hängt von der Nutzungsintensität sowie -häufigkeit ab. Du wirst selbst merken, wann die Zeit für einen Austausch des Bandes gekommen ist. Dann wickelst du das neue Band spiralförmig um die jeweilige Fläche (Schläger, Stange, Gymnastik-Ring o. Ä.) und startest mit deinem Training wieder durch!

 

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Zusammenfassung

Durch die Griffband-Sport-Anwendung erschließt du dir zahlreiche Vorteile in diversen Sportarten. In allererster Linie profitierst du von mehr Griffigkeit am jeweiligen Objekt, was die Kontrolle, Präzision und Sicherheit beim Training steigert. Darüber hinaus beugst du Blasenbildung und Verletzungen vor, weil das Griffband schützend und dämpfend wirkt. Produkte aus gutem Material wie das Griffband von Pullup & Dip sind langlebig und absorbieren wirksam deinen Schweiß. So schöpfst du langfristig einen Nutzen von der Griffhilfe und hast außerdem ein wesentlich angenehmeres Training.

 

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