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Top 7 Klimmzughilfen für garantiert mehr Klimmzüge

Klimmzüge sind zweifelsohne eine der härtesten Übungen mit dem Bodyweight. Schließlich ziehst Du dein gesamtes Körpergewicht an der Klimmzugstange hoch. Dabei werden nicht nur der Latissimus und der Kapuzenmuskel, sondern auch der Bizeps, der Armbeuger und diverse weitere Muskeln beansprucht. 

Du schaffst keinen oder nur sehr wenige Pull-ups? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich! Wir stellen dir 7 Klimmzughilfen vor, mit denen Du garantiert mehr Wiederholungen schaffst. Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Trainieren!

 

Darum benötigst Du eine Klimmzughilfe

Unter einer Klimmzughilfe versteht man allgemein ein Hilfsmittel, das die Anstrengung bei der beliebten Bodyweight Übung verringert. Das Klimmzugband ist häufig das erste Utensil, das in diesem Zusammenhang genannt wird. Mit einem solchen Band verringerst Du das zu hebende, oder besser: zu ziehende Gewicht, sodass die Ausführung der Pull-ups erleichtert wird.

Anfänger und Fortgeschrittene profitieren übrigens gleichermaßen von einer Klimmzughilfe. Während Erstere das Hilfsmittel nutzen, um überhaupt ein paar Klimmzüge zu schaffen, nutzen “Profis“ das Klimmzugband o.Ä. vor allem, um ihre Kraftausdauer zu trainieren.

Hinweis: Theoretisch ist auch ein Mittel zur Erhöhung des Gewichts eine Klimmzughilfe, nämlich, um effektiver auf die eigenen Trainingsziele hinzuarbeiten. In diesem Artikel befassen wir uns jedoch ausschließlich mit Hilfsmitteln, die dir die Ausführung erleichtern.

 

Diese Klimmzughilfen für mehr Pull-ups gibt es

In den folgenden Abschnitten stellen wir dir verschiedene Hilfsmittel für Klimmzüge vor. Wähle die beste Möglichkeit für dein Trainingslevel, um mehr Pull-ups zu schaffen!

 

Negative Klimmzüge

Sogenannte negative Klimmzüge beginnen, anders als klassische Klimmzüge, oben an der Klimmzugstange. Hänge dich an deine Klimmzugstange und lasse dein Körpergewicht möglichst langsam nach unten absinken. Anschließend nimmst Du einen Stuhl o.Ä. zur Hilfe und begibst dich wieder nach oben, um die nächste Wiederholung auszuführen. Die Übung spricht dieselben Muskeln an wie die herkömmlichen Klimmzüge. Allerdings ist die Ausführung wesentlich leichter.

Indem Du einige Wochen lang negative Klimmzüge ausführst, steigerst Du deine Kraft, sodass Du schon bald mehr “normale“ Pull-ups schaffst.

 

Isometrisches Training für mehr Klimmzüge

hängen an klimmzugstange

Eine weitere Art von Klimmzughilfe ist das isometrische Training, sprich: das Halten an der Stange. Hierbei verändern die innervierten Muskeln bzw. Muskelfasern nicht ihre Länge und werden dennoch unter Spannung gesetzt. Führe einige Wochen lang ein isometrisches Training an der Klimmzugstange durch, um Kraft aufzubauen und deine allgemeine Klimmzug-Leistung zu verbessern.

Sieh dir hier unsere Klimmzugstangen an!

 

Als Team zu mehr Klimmzügen

Wenn Du einen Trainingspartner hast, kann auch dieser als “Klimmzughilfe“ fungieren. Bitte ihn, dich bei der Ausführung leicht zu unterstützen, indem er dir etwas Gewicht “abnimmt“. Das funktioniert beispielsweise, indem Du dich an die Stange hängst und mit einem Fuß in die zusammengefalteten Hände deines Artgenossen steigst (wie bei einer Räuberleiter). Sobald Du Züge ausführst, drückt dein Trainingspartner dich leicht nach oben. Auch bei der Abwärtsbewegung sollte er etwas “Widerstand leisten“.

 

Das Klimmzugband als Trainingspartner

klimmzugband

Solltest Du alleine trainieren, ist ein Klimmzugband eine hervorragende Klimmzughilfe! Auch das Band nimmt dir einen Teil der Last ab, wodurch dir das Hochziehen an der Stange leichterfällt. Der Bewegungsablauf bleibt unverändert. Allerdings musst Du das Band zunächst an der Klimmzugstange befestigen. Anschließend steigst Du mit den Füßen oder den Knien in die Schlaufe und führst Pull-ups aus.

Tipp: Diese Klimmzughilfe ist in verschiedenen Stärken erhältlich. Somit findest Du garantiert das perfekte Trainingsutensil für deine Ansprüche! Du kannst auch Bänder mit verschiedenen Stärken verwenden, um die gewünschten Wiederholungszahlen zu erreichen und auf unterschiedliche Trainingsziele (Kraftausdauer, Muskelaufbau, …) hinzuarbeiten.

klimmzug baender

Zu unseren Klimmzugbändern!

 

Spezielle Bänder sorgen für Unterstützung

pull up hilfe

Klingt komisch, ist aber so: Die nächste Klimmzughilfe, die wir dir vorstellen wollen, ist eine - Klimmzughilfe. Und zwar in Form von sogenannten Loop Bands Stretching Bändern. Diese ähneln dem klassischen Widerstandsband. Anders als dieses sind die Bänder allerdings mit einem Klickverschluss zur Befestigung an der Bar ausgestattet; die Fußschlaufe ist besonders breit und bietet somit einen großen Komfort beim Einsteigen.

 

So wirst Du zur “Klimmzugmaschine“!

klimmzugmaschine

Eine Klimmzugmaschine arbeitet mit Gegengewichten und ist somit die ideale Klimmzughilfe für Anfänger. Du kannst das Gegengewicht frei wählen und musst somit nicht dein gesamtes Körpergewicht bewegen. Reduziere das Gegengewicht immer mehr, um deine Kraft zu steigern und dich Schritt für Schritt den freien Pull-ups anzunähern.

 

Griffpads und Chalk als Klimmzughilfe

Grip Pads

Eine weitere Möglichkeit, mehr Züge an der Stange zu schaffen, sind Griffpads bzw. eine Chalk. Diese Hilfsmittel verschaffen dir einen besseren Griff an der Klimmzugstange, sodass Du dir während des Trainings keine Gedanken darüber machen musst, abzurutschen. Die folgende Tabelle gibt dir einen Überblick über die spezifischen Vorteile der beiden Klimmzughilfen.

Chalk

Griffpads

 (Liquid) Chalk

Schützen deine Hände vor Verletzungen und Hornhaut Reduziert dank einer speziellen Formel die Schweißbildung
Anti-Schweiß-Funktion Für viele weitere Einsatzzwecke geeignet (Calisthenics, Bouldern, Klettern, Gewichtheben, …)
Im Gegensatz zu Handschuhen: kein unangenehmer Geruch Im Gegensatz zu Handschuhen: kein unangenehmer Geruch
Ermöglichen im Winter das Trainieren an der Outdoor-Pull-up-Bar (kein direkter Kontakt zwischen Händen und der kalten Stange) Nach dem Workout ganz einfach abwaschbar
  Sehr ergiebig (Du brauchst für deine Trainingssession nur kleine Mengen)
  Schnelltrocknend und staubfrei (hinterlässt keine Spuren an der Klimmzugstange oder anderen Geräten)

 

An die Stange, fertig, los!

Nun kennst Du 7 Klimmzughilfen, die dich auf deinem Weg zu mehr Pull-ups unterstützen. Wähle deinen idealen Trainingspartner aus und maximiere deine Leistung beim Training mit dem eigenen Körpergewicht!

 

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