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Calisthenics lernen – Diese 5 Fehler solltest du vermeiden!

Calisthenics ist die Königsdisziplin des Bodyweight Sports, da die Übungen und Skills sehr anspruchsvoll sind, fällt es den meisten Anfängern sehr schwer einen Einstieg in den Sport zu bekommen. Calisthenics lernen ist nicht einfach, da es nicht nur auf die für dich geeignete Übungsauswahl, sondern auch auf die richtige Übungstechnik und vor allem ein Trainingssystem, das zu dir und deiner Leistung passt, ankommt.

Du merkst schon, das sind viele Faktoren, die man berücksichtigen muss, um einen soliden Einstieg in den Sport zu bekommen. Werden diese Faktoren nicht beachtet oder falsch gemacht, steigt das Verletzungsrisiko enorm an. Klassische Verletzungen, die Calisthenics Anfänger haben, sind Golfer- bzw. Tennisellenbogen oder Schulterprobleme. Das sind alles Anzeichen, dass Du eine falsche Technik ausführst und ein ungeeignetes Trainingssystem verfolgst, dass dich komplett überfordert.

Das hat zur Folge, dass Du dein Ziel entweder sehr langsam oder gar nicht erreichst, da Du immer wieder zurückgeworfen wirst. Damit das ein Ende hat möchten wir dir heute fünf Fehler vorstellen, die erfahrungsgemäß die meisten Anfänger machen und die du unbedingt vermeiden solltest.

 

Fehler 1 beim Calisthenics lernen: Falsche Übungsausführung

 falsche ausführung

Die meisten Übungen im Calisthenics werden sehr neu für dich sein. Das hat zur Folge, dass Du zu Beginn erst einmal Zeit investieren solltest, um dich mit den Übungen auseinanderzusetzen, damit Du die Übungen nicht falsch ausführst und somit dein Verletzungsrisiko extrem erhöhst. Filme dich bei deinem Training und analysiere deine Übungsausführung und verbessere sie von Training zu Training.

In unserer online Trainingsplattform der Calisthenics Academy bieten wir dir genau diese Möglichkeit, indem du wöchentlich Videos deiner Übungsausführung einsenden kannst und hilfreiches Feedback vom Calisthenics Coach erhältst.

 

Fehler 2: Unstrukturierter Trainingsplan

trainingsplan

Der wahrscheinlich größte Faktor für ausbleibenden Fortschritt ist ein unstrukturierter Trainingsplan, der nicht auf deine Ziele abgestimmt ist. Wenn das Volumen, Intensität und Frequenz nicht zu dir passen, dann wirst Du sehr langsamen oder keinen Fortschritt machen. Hier soll erwähnt sein, dass Du auf keinen Fall einen Plan im Rundentraining/Zirkeltrainingsformat ausführst. Arbeite von Übung zu Übung in dem Du die vorgegebene Anzahl der Sätze absolvierst und dann zur nächsten Übung gehst. In der Calisthenics Academy erhältst du einen Plan, der genau für dein Level passt und dich Training für Training voran bringt.

 

Fehler 3: Falsche Übungsauswahl

 falsche übungen

Ein unstrukturierter Trainingsplan geht Hand in Hand mit falscher Übungsauswahl. Damit ist gemeint, dass die falsche Progression für das aktuelle Leistungslevel gewählt wird. Ist die Übung zu einfach für dich, bist Du unterfordert und kommst nicht weiter. Ist die Übung zu schwer für dich, wirst Du überfordert sein und gehst ein hohes Verletzungsrisiko ein, wenn Du sie über eine längere Zeit trainierst.

Ein weiterer Punkt ist die zielorientierte Übungsauswahl. Du solltest dir bei jeder Übung in deinem Trainingsplan die Frage stelles: „Warum mache ich diese Übung?“ Wenn Du diese Frage sinnvoll beantworten kannst, super. Wenn nicht, dann solltest Du sie austauschen oder herausnehmen. Denn alles andere ist Zeitverschwendung.

In unserer online Calisthenics Trainingsplattform erhältst du die passenden Übungen für dein Trainingslevel, sodass du garantiert die richtigen Übungen absolvierst, die dir Fortschritte beim Training bringen.

 

Fehler 4 beim Calisthenics lernen: Zu häufiges Training

 zu häufiges training

Gerade Anfänger neigen oft dazu, schnelle Ergebnisse haben zu wollen und starten oft übermotiviert in das Training. Gehen 4-6 mal die Woche ins Training und nach ein paar Wochen kommen die ersten Schmerzen in der Schulter, Ellenbogen und Handgelenk. Wenn Du davor noch wenig Sport gemacht hast, empfehlen wir dir erst einmal mit 2-3 Tage/Woche zu starten, damit sich dein Körper an die Belastungen anpassen kann. Das ist enorm wichtig, wenn Du langfristig Erfolge feiern möchtest.


Fehler 5: Kein oder ungeeignetes Zubehör

calisthenics zubehör

Vernünftiges Calisthenics Zubehör kann deine Trainingsleistung enorm erhöhen. Z.B. Magnesium bzw. Liquid Chalk für die Hände, um einen besseren Halt an der Stange zu haben. Resistance Bänder, können dich in deinem Training enorm weiterbringen, wenn Du weißt, wie sie einzusetzen sind.

 

Erziele garantierte Trainingsfortschritte

calisthenics academy

Das sind die häufigsten Fehler, die Calisthenics Einsteiger machen. Deshalb achte bitte genau darauf und versuche, diese zu vermeiden. Solltest Du dabei Probleme haben, dann empfehlen wir dir unsere Calisthenics Academy, eine Calisthenics Coaching Plattform, in der Du strukturierte Trainingspläne an die Hand, Technik Feedback von Coach Flex und alles Wissenswerte zum Thema Calisthenics und Ernährung bekommst.

Das beste ist allerdings: Die Academy ist super dynamisch und es kommen wöchentlich neue Inhalte hinzu.

Darüber hinaus, kannst Du dich in dem Community-Bereich mit Gleichgesinnten über das Training austauschen und dir Motivation holen, solltest Du mal keine Lust auf das Training haben.

Starte jetzt deinen sicheren Einstieg in den Calisthenics Sport.

 

Calisthenics Academy by Pullup & Dip

 

Wir sehen uns in der Academy.

Bis dahin, bleibe gesund!

Coach Flex und dein Pullup & Dip Team

 

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