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20 Top Gründe für das Training mit dem eigenen Körpergewicht

Dieser Artikel befasst sich mit dem Thema Bodyweight Training. Zunächst wollen wir klären, was man eigentlich unter Training mit dem eigenen Körpergewicht versteht. Anschließend benennen wir 20 triftige Gründe, warum es sich lohnt, derartige Übungen in deinen Trainingsplan aufzunehmen.

Die Top 10 Bodyweight Übungen für schnellen Gewichtsverlust

Bodyweight Übungen sind der Renner in Sachen Fettreduktion und Gewichtsverlust. Sie erfordern kein Gym, sodass Du das Workout auch problemlos im Urlaub oder an Feiertagen durchführen kannst. Das Training ist perfekt geeignet, um Kalorien zu verbrennen und dein Wunschgewicht zu halten. Solltest Du eine Fettreduktion und einen Gewichtsverlust anstreben, empfehlen wir dir die folgenden 10 Bodyweight Übungen.

Training mit dem eigenen Körpergewicht - die 11 besten Calisthenics Übungen für den Anfang

Wenn wir etwas Neues ausprobieren wollen, geht damit immer ein gewisser Grad an Ungewissheit und Sorgen bzw. Befürchtungen einher. Das muss jedoch nicht sein! Wenn Du dich ausreichend über das Thema Calisthenics informierst, hast Du nichts zu befürchten! Stattdessen lernst Du eine äußerst effektive Methode des Trainings kennen, die enorm viel Spaß bereitet. Aber mit welchen Übungen solltest Du anfangen? Wir stellen dir die 11 besten Calisthenics Übungen für den Einstieg vor und erläutern, wie diese auszuführen sind. Viel Spaß beim Lesen! Und natürlich eignen sich die Übungen nicht nur für Anfänger. 

Calisthenics oder Krafttraining mit Gewichten im Studio - was ist besser?

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Calisthenics oder das Krafttraining mit Gewichten effektiver ist. Wir stellen die Vorteile beider Trainingsmöglichkeiten dar und erläutern, warum eine Kombination der beiden Trainingsarten die optimale Wahl ist.

11 effektive Bodyweight Übungen auf Reisen – Trainieren ohne Studio und ohne Gewichte

In diesem Artikel stellen wir dir 11 effektive Bodyweight Übungen auf Reisen vor. Du benötigst kein Studio und auch keine Gewichte. Alles, was Du für dein Urlaubs-Workout brauchst: Etwas Equipment, dein Körper und Motivation.

Die Top 5 Gründe für das Outdoor Bodyweight Training

Bodyweight Training und besonders outdoor Bodyweight Training genießt eine immer höhere Beliebtheit bei Fitness-Freaks und jenen, die es noch werden wollen. Mit den Körpergewichts-Übungen verbesserst Du nicht nur Deine Kraft, sondern auch Dein Gleichgewicht, Deine Koordination und Du baust Muskeln auf. Bodyweight Training ist mindestens genauso effektiv wie herkömmliches Krafttraining und es bereitet Deinen Körper optimal auf die Belastungen des Alltags vor. Das liegt daran, dass das Training das Zusammenspiel Deiner Muskeln fördert (Stichwort: inter- und intramuskuläre Koordination), sprich: die Übungen trainieren die Muskeln nicht isoliert voneinander, sondern sprechen stets mehrere Muskeln an, was auch bei allen alltäglichen Bewegungen der Fall ist.

Bodyweight-Training macht frei – aber auch muskulös?

Manche Athleten möchten auf das regelmäßige Training im Fitnessstudio nicht verzichten. Dort steht eine Vielzahl an Geräten zur Verfügung, die abwechslungsreiche Übungen mit Erfolgsgarantie bieten. Andere Sportler lieben die Freiheit der Natur und trainieren mit Vorliebe outdoor. Dort steht für den Muskelaufbau aber nur das eigene Körpergewicht zur Verfügung, während im Studio die Gewichte dem Trainingslevel angepasst werden können, und so eine kontinuierliche Steigerung erlauben. Was kann man mit reinem Bodyweight-Training im Vergleich zum Geräte-Training erreichen?

5 Vorteile von Körpergewichts-Training ohne Gewichte

Bei dem Körpergewichts-Training wird auch von Eigengewichtsübungen gesprochen. Hierbei handelt es sich um ein Training, bei dem ausschließlich das eigene Körpergewicht als Widerstand verwendet wird. Bei dieser Art des Trainings wird also komplett auf die Verwendung von Fitnessgeräten und Gewichten verzichtet. Ob man so auch den gleichen Erfolg wie mit Geräten erzählen kann, darum streiten sich die Geister, wobei bei zahlreichen Absolventen schon große Erfolge erzielt werden konnten. Das Training mit dem eignen Körpergewicht bringt jedoch einige Vorteile mit sich, die sich ganz klar sehen lassen können und Grund dafür sind, dass immer mehr Sportler Gefallen an diesem speziellen Körpertraining finden.