Willkommen im Trainingslager - Dem Blog von Pullup & Dip

Die Top 10 Parallettes Übungen für Anfänger

Parallettes sind Minibarren in Kleinformat und ermöglichen dir eine Vielzahl an Übungen. In unserer ersten Parallettes Übungen Serie zeigen wir dir die Top 10 Übungen für Anfänger.

Klimmzugstange Übungen - Wir zeigen dir über 35 verschiedene Übungen

Nicht nur Klimmzüge - an der Pullup & Dip Klimmzug- und Dip Stange sind über 30 verschiedene Übungen möglich. Wir zeigen dir die besten Übungen für ein abwechslunsgsreiches Ganzkörpertraining.

Die Top 15 Tipps gegen Rückenschmerzen

In diesem Artikel stellen wir dir die Top 15 Tipps gegen Rückenschmerzen vor. Wir sagen dir, was Du tun kannst, damit du erst gar nicht über solche Probleme klagst und geben nützliche Hinweise, die dir helfen, wenn deine hintere Rumpfseite doch einmal schmerzt.

Die Top 10 Bodyweight Übungen für schnellen Gewichtsverlust

Bodyweight Übungen sind der Renner in Sachen Fettreduktion und Gewichtsverlust. Sie erfordern kein Gym, sodass Du das Workout auch problemlos im Urlaub oder an Feiertagen durchführen kannst. Das Training ist perfekt geeignet, um Kalorien zu verbrennen und dein Wunschgewicht zu halten. Solltest Du eine Fettreduktion und einen Gewichtsverlust anstreben, empfehlen wir dir die folgenden 10 Bodyweight Übungen.

Top 15 Tipps um Klimmzüge zu trainieren - Jetzt mehr Klimmzüge schaffen!

Klimmzüge (auch: Pull-Ups, Chin-Ups) gehören zu den “Königsdisziplinen“ des Bodyweight-Trainings sowie des Kraftsports im Allgemeinen. Wer überdurchschnittlich viele Klimmzüge schafft, kann sich der Bewunderung seiner Mitmenschen sicher sein. Mit der Übung erreichst Du einen breiten Oberkörper und Du stählerst verschiedene Anteile deiner Armmuskulatur. Um eine Wiederholungszahl zu erreichen und bestmögliche Wachstumsreize zu setzen, heißt es allerdings, fleißig Klimmzüge trainieren! In diesem Artikel stellen wir dir die 15 wertvollsten Tipps vor, um mehr Klimmzüge an der Klimmzugstange zu schaffen.

Training mit dem eigenen Körpergewicht - die 11 besten Calisthenics Übungen für den Anfang

Wenn wir etwas Neues ausprobieren wollen, geht damit immer ein gewisser Grad an Ungewissheit und Sorgen bzw. Befürchtungen einher. Das muss jedoch nicht sein! Wenn Du dich ausreichend über das Thema Calisthenics informierst, hast Du nichts zu befürchten! Stattdessen lernst Du eine äußerst effektive Methode des Trainings kennen, die enorm viel Spaß bereitet. Aber mit welchen Übungen solltest Du anfangen? Wir stellen dir die 11 besten Calisthenics Übungen für den Einstieg vor und erläutern, wie diese auszuführen sind. Viel Spaß beim Lesen! Und natürlich eignen sich die Übungen nicht nur für Anfänger. 

Calisthenics oder Krafttraining mit Gewichten im Studio - was ist besser?

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Calisthenics oder das Krafttraining mit Gewichten effektiver ist. Wir stellen die Vorteile beider Trainingsmöglichkeiten dar und erläutern, warum eine Kombination der beiden Trainingsarten die optimale Wahl ist.

Klimmzugstange Türe vs. Klimmzugstange Wand - die Unterschiede

In diesem Artikel beleuchten wir die Unterschiede zwischen einer Klimmzugstange Tür und einer Klimmzugstange Wand. Wir gehen auf die Vor- und Nachteile beider Varianten ein und ziehen eine Schlussfolgerung, für wen sich welche Klimmzugstange am besten eignet.

Vor- und Nachteile des Krafttrainings zuhause

Solltest du dein Krafttraining besser zuhause oder im Studio absolvieren? In diesem Artikel erfährst du die Vor- und Nachteile hat Krafttraining zuhause.

Blog Story #2: Christians Training mit Pullup & Dip - Erste Erfahrungen

In unserer ersten Blog Story haben wir bereits Christian vorgestellt. Christian ist einer unserer Kunden der Pullup & Dip Stange und wird die kommenden Wochen über sein Bodyweight Training u.a. mit Pullup & Dip berichten, um sich selbst zu motivieren, seine Fortschritte festzuhalten und um so seine selbst gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen. Dabei wird er sein Training über die kommenden Wochen hier auf unserem Blog dokumentieren.

Die Top 10 Tipps gegen Weihnachtsspeck

Alle Jahre wieder freuen wir uns auf das Weihnachtsfest: Geschenke, Freizeit und gutes Essen sind nur einige der Freuden, die mit den Feiertagen einhergehen. Doch halt - nach den Winterferien sind es schon wieder ein paar Kilo mehr auf der Waage? Kein Wunder, denn die Weihnachtstage bringen nicht nur Geschenke, sondern auch viele kalorienhaltige Lebensmittelfallen, die uns das berüchtigte Hüftgold bescheren. Um überflüssige Kilos und kneifende Hosen zu vermeiden, musst Du schon frühzeitig aktiv werden – zum Beispiel mit unseren Tipps gegen Weihnachtsspeck!

Fit durch den Winter - die besten Tipps und Tricks

Im Winter klagen die Menschen vermehrt über Halsschmerzen, eine laufende Nase und andere Erkältungssymptome. Wir stellen dir die besten Tipps und Tricks vor, mit denen Du fit durch den Winter kommst. Gib Krankheitserregern keine Chance!

Die perfekte Klimmzüge Ausführung – Top 6 Tipps

Du trainierst deinen Rücken für dein Leben gerne, es mangelt dir aber an der richtigen Klimmzug-Technik? Kein Problem! Mit unseren Top 6 Tipps für die richtige Klimmzüge Ausführung wirst Du zum Pull-Up-Experten.

Bizeps Klimmzug Training an der Klimmzugstange - 5 Top Übungen

Das Trainieren deines Bizeps kann sehr viel Spaß machen und auch sehr bereichernd sein – es sei denn, du schrotest dir während des Trainings einen Knusperriegel rein, so wie es „der verrückte Professor“ es unten tut. Die meisten Leute starten mit Kurzhanteln und gehen dann zu anderen Übungen über. Diese Übungen können mit einer Klimmzugstange durchgeführt werden. Und genau hierum geht es in diesem Artikel. Klimmzüge helfen dir nicht nur dabei, Rückenmuskeln aufzubauen, sondern sie beanspruchen auch den Bizeps. Je nach der gewählten Übung kannst du den Fokus stärker auf den Bizeps verlagern. Wir stellen einige Übungen für das Bizeps Training an der Klimmzugstange vor und erklären, wie diese ausgeführt werden.

Die ultimativen Top 5 Tipps, um Klimmzüge als Frau zu trainieren!

Die berühmt-berüchtigten Übungen wie Liegestütze, Kniebeugen, Sit-ups und Klimmzüge gehören zwar zweifellos in jeden gut durchdachten Trainingsplan, jedoch fällt es besonders Frauen häufig schwer, Klimmzüge in die regelmäßige Gym-Routine einzubauen. Das liegt nicht unbedingt an mangelnder Kraft alleine, sondern eher daran, dass diese auch oft durch falsche Technik und fehlende Übungspraxis schwer zu meistern sind. Damit Du demnächst auch an der Klimmzugstange Gas geben kannst, zeigen wir Dir heute die 5 besten Tipps, um Klimmzüge auch als Frau zu Deiner Lieblingsübung zu machen!

11 effektive Bodyweight Übungen auf Reisen – Trainieren ohne Studio und ohne Gewichte

In diesem Artikel stellen wir dir 11 effektive Bodyweight Übungen auf Reisen vor. Du benötigst kein Studio und auch keine Gewichte. Alles, was Du für dein Urlaubs-Workout brauchst: Etwas Equipment, dein Körper und Motivation.

Blog Story #1: Christians Training mit Pullup & Dip - Ausgangssituation und Ziele

In unserer neuen Blog Story dürfen wir dir Christian vorstellen. Christian ist einer unserer Kunden der Pullup & Dip Stange und wird die kommenden Wochen über sein Bodyweight Training u.a. mit Pullup & Dip berichten, um sich selbst zu motivieren, seine Fortschritte festzuhalten und um so seine selbst gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen. Dabei wird er sein Training über die kommenden Wochen hier auf unserem Blog dokumentieren, um auch hoffentlich andere Sportler wie dich zu motivieren. Wir wünschen Christian ganz viel Erfolg bei seinem Training!

Klimmzugstange kaufen für Türe, Decke oder Wand? Vor- und Nachteile

Klimmzugstangen für zu Hause sind ein ideales Trainingsgerät, um eine der effektivsten Rückenübungen jederzeit ausführen zu können. Klimmzüge sprechen vor allem die Rückenmuskulatur an. Aber auch die Armmuskulatur ist an der Ausführung der Bewegung beteiligt. Je nach Übung, Griff und Griffweite kann der Fokus auf die unterschiedlichen Muskeln verlagert werden. Heutzutage gibt es sowohl Klimmzugstangen für die Tür, als auch Modelle für die Wand- und für die Deckenmontage. Welche Vorteile bieten die einzelnen Varianten und worin bestehen ihre Nachteile? Diesen Fragen gehen wir im folgenden Artikel nach. Auf der Grundlage dieser Informationen kannst Du die perfekte Klimmzugstange für deine Ansprüche kaufen.

Klimmzug Griffarten - Die Unterschiede der Griffpositionen bei Klimmzügen

Ob Mann oder Frau: Klimmzüge gelten im Allgemeinen als Königsdisziplin im Kraftsport. Obwohl sie ursprünglich eine reine Eigengewichtsübung sind (sogenannte bodyweight exercise, kurz: BWE), gestalten sie sich in der sportlichen Praxis oft als äußerst schwierig bis fast unmöglich. Nicht wenige Anfänger und auch fortgeschrittene Athleten tun sich extrem schwer, wenn es darum geht, saubere Klimmzüge mit hohen Wiederholungszahlen hinzubekommen. Dies liegt nicht nur in der scheinbaren Komplexität des Bewegungsablaufes – auch insbesondere bei der Variation der Griffweite bei Klimmzügen stehen Athleten eine Menge Optionen zur Verfügung Doch warum ist das eigentlich so? Wir zeigen euch in diesem Artikel, worauf es bei Klimmzügen wirklich ankommt!

20 Klimmzüge am Stück - 7 hilfreiche Tipps

In diesem Artikel beleuchten wir verschiedene Tipps, die dabei helfen, einen ganzen Satz von Pullups zu schaffen. Ein gutes Workout besteht nicht zwangsläufig darin, den Körper bis kurz vor dem Kollaps zu belasten. Vielmehr geht es darum, das körperliche Durchhaltevermögen und die Kraft zu steigern, um die geforderten Techniken auszuüben. Die saubere Ausführung der Techniken ist ein weiteres Grundprinzip im Training. Wir zählen sieben Tipps und Tricks auf, die dir helfen, ganze Klimmzug Sätze auszuführen, auf die du stolz sein kannst!
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