Abhängig von deinem Tagesablauf und deinen Wohnverhältnissen kann das Training zu Hause manchmal eine bessere Option sein als der Gang ins Fitnessstudio. Fitnessstudios sind zwar großartig, weil sie moderne Geräte und ein soziales Umfeld bieten, aber sie haben auch ihren Anteil an Ablenkungen und Nachteilen. Als Alternative haben sich viele Menschen dafür entschieden, ihr eigenes Fitnessstudio zu Hause einzurichten, egal ob es sich dabei um Yoga, Bodyweight oder Geräte handelt.
Macht es Sinn, zu Hause zu trainieren?
Für einige von uns ist das Training zu Hause die erste Wahl, andere würden nicht einmal davon träumen. Wirst du genauso motiviert sein zu trainieren, wenn du weißt, dass deine Couch nur ein paar Schritte entfernt ist? Wirst du in der Lage sein, eine ganze Stunde ungestört von deiner Familie zu trainieren? Magst du andere Menschen um dich herum, um dich zu inspirieren, oder magst du deine Unabhängigkeit und deinen persönlichen Freiraum? Dies sind nur einige der Faktoren, die du in Betracht ziehen solltest, wenn du dich entscheidest, in ein Fitnessstudio zu investieren und zu Hause zu trainieren, anstatt in einem öffentlichen Fitnessstudio zu trainieren. Wenn du in der Lage bist, konzentriert und engagiert zu bleiben, hat das Training zu Hause viele Vorteile, aber wenn nicht, wird deine Ausrüstung nur zu einem Ort, an dem du Kleidung aufhängst und Staub ansammelst.
Ist das Workout zu Hause genauso effektiv wie im Fitnessstudio?
Faulheit ist eine Eigenschaft, die keine Grenzen kennt. Du kannst zu Hause, in einem privaten Studio oder im Park trainieren, aber wenn dein Körper und dein Geist nicht bei der Sache sind, spielt die Umgebung keine Rolle. Anstrengung ist jedoch ansteckend, und für die meisten von uns ist es oft motivierend zu sehen, wie andere sich abrackern, um den nötigen Ansporn zu bekommen, das Training zu beenden. Eine der besten Möglichkeiten, um herauszufinden, ob dir das Umfeld eines Fitnessstudios gefällt, ist ein Probetraining. Die meisten Fitnessstudios bieten inzwischen eine siebentägige Schnuppermitgliedschaft an, so dass du genügend Zeit hast, alle Geräte auszuprobieren und herauszufinden, ob dir die Atmosphäre zusagt. Egal, ob du im Fitnessstudio oder zu Hause trainierst, dein Training wird nur so effektiv sein, wie du es machst. Auch wenn du zu Hause nicht unbegrenzt viele Geräte zur Verfügung hast, macht das Training nur halb so viel Spaß, wenn du kreativ bist und Alternativen findest.
Vorteile des Trainings zu Hause:
Es gibt unzählige Gründe, die dafür sprechen, ein eigenes Fitnessstudio zu Hause einzurichten. Finanzen, Bequemlichkeit, Selbstwertgefühl und Gerätevorlieben sind allesamt berechtigte Gründe für ein eigenes Fitnessstudio zu Hause.
- Finanzen: Keine monatlichen Gebühren für das Fitnessstudio, keine Benzinkosten, mit der neuesten Fitnessstudio-Mode Schritt halten
- Bequemlichkeit: Du sparst Zeit beim Pendeln oder wirst nicht durch Gespräche abgelenkt und kannst trainieren, wann immer du Zeit hast.
- Selbstwertgefühl: Du musst dir keine Sorgen machen, dass du mit dem heißen Mädchen oder Mr. Olympia verglichen wirst. Wenn du nicht geschminkt bist (und das sollte im Fitnessstudio auch nicht der Fall sein) oder wenn du kein Sixpack hast, wird dich niemand verurteilen.
- Ausrüstung: Du musst dich nie darum kümmern, hinter anderen Leuten aufzuräumen, und du musst nie darauf warten, dass ein Gerät oder ein Cardiogerät zur Verfügung steht.
Für diejenigen, die es vorziehen, bequem von zu Hause aus zu trainieren, ist die Möglichkeit, zu trainieren, wann du willst und mit den Geräten, die du willst, ein großer Vorteil. Da unsere Tage mit Verpflichtungen und Anforderungen gefüllt sind, wird es für manche immer schwieriger, Zeit für einen Besuch im Fitnessstudio zu finden. Auch wenn die Anschaffung der gewünschten Geräte im Voraus eine Menge Geld kostet, sparst du auf lange Sicht wahrscheinlich Geld, weil du keine Mitgliedsbeiträge zahlen musst.
Die 15 besten Fitnessgeräte für zu Hause, in die du investieren solltest:
Das Tolle an einem Fitnessstudio für zu Hause ist, dass es so einfach oder so umfangreich ist, wie du es machen willst. Wie bereits auf unserer Website erwähnt, gibt es unzählige Bodyweight-Workouts, die dir verschiedene Herausforderungen bieten, so dass du nicht die Bank sprengen musst, um dir dein eigenes "Studio" einzurichten. Einer der Nachteile eines Fitnessstudios für zu Hause (abhängig von deinem Budget) ist die Möglichkeit, die Ausrüstung aufzurüsten oder neue Geräte hinzuzufügen, aber es gibt unzählige Übungen, die du mit den folgenden fünfzehn Grundgeräten durchführen kannst und die dir ein Ganzkörpertraining ermöglichen.
Klimmzugstange
Egal, ob du dich für eine Wandmontage oder eine Befestigung an der Tür entscheidest, es gibt eine Reihe von Optionen für Klimmzugstangen, die du ganz einfach in deinem Zuhause aufstellen kannst. Denke nicht, dass Klimmzugstangen nur für Klimmzüge geeignet sind, denn es gibt eine Reihe anderer Übungen, die auch deinen Rumpf trainieren.
Schau dir unsere Klimmzugstangen an!
[product="P-00062"]
Liegestützgriffe
Wenn du Probleme hast, deine Handgelenke, Arme und Schultern bei Liegestützen in Form zu halten, solltest du diese Stangen unbedingt in dein Fitnessstudio einbauen. Liegestützgriffe helfen dabei, die Tiefe der Übung zu erhöhen und so deine Muskelgruppen stärker zu beanspruchen.
Bestelle unsere Liegestützgriffe!
[product="P-01001"]
Dip-Stange
Es gibt eine Reihe von alternativen Geräten oder Möbeln, die du für Dips in deinem Fitnessstudio zu Hause verwenden kannst. Um jedoch die besten Ergebnisse zu erzielen, ist eine Dip-Stange eine großartige Ergänzung für alle, die Brust, Schultern, Arme, Rücken und Rumpf gleichzeitig trainieren wollen. Wenn du mehr als nur Dips machen willst, solltest du darauf achten, dass dein Gerät die richtige Höhe und das richtige Gewicht hat, um Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
Schau dir unsere Klimmzug- und Dip-Stange an!
[product="P-00062"]
Bank
Wenn du in Kurz- oder Langhanteln investierst, solltest du dir auch eine hochwertige Bank anschaffen. Die Bank ist nicht nur eine gute Stütze für die Arbeit mit Gewichten, sondern kann je nach Material auch als Step-up oder Boxsprung verwendet werden.
Parallettes
Die Parallettes sind ein weiteres kleines Gerät, das deinem Fitnessstudio eine Reihe von Vorteilen bringt. Sie eignen sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Kraftsportler. Von L-Sitzen über Handstände und Dips bis hin zu Liegestützen helfen die Parallettes dabei, Kraft und Koordination durch Ganzkörperübungen zu verbessern. Sie sind klein genug, um sie in der Sporttasche zu verstauen oder in ein Regal zu stellen, und ein hochwertiges Paar Parallettes ist eine lohnende Anschaffung für jedes Fitnessstudio zu Hause.
Schau dir unsere Parallettes an!
[product="P-00501"]
Squat Rack
Wie die Bank für Lang- und Kurzhanteltraining ist auch das Squat Rack eine wichtige Komponente für alle, die schwere Übungen mit Gewichten wie Kniebeugen mit einer Langhantel machen wollen. Wenn du alleine zu Hause trainierst, bietet dir ein Squat Rack die Sicherheit und Unterstützung eines "Spotters", während du mit schweren Gewichten arbeitest. Je nachdem, wie dein Squat Rack aufgebaut ist, kann es auch als "Spotter" für das Bankdrücken mit der Langhantel dienen.
Power Tower
Power Towers sind eine tolle Ergänzung für Fitnessstudios jeder Größe. Wie bei anderen Fitnessstudiogeräten variiert auch bei diesem Gerät die Preisspanne, ebenso wie die Stabilität und die Verarbeitungsqualität. Es gibt eine große Vielfalt an Ganzkörpertrainings, die mit einem Power Tower durchgeführt werden können,
Gymnastikringe oder Sling Trainer
Egal, ob du dich für einen Satz Ringe oder einen Sling Trainer (z. B. TRX) entscheidest, Suspension Training wird immer beliebter, da du damit ein Ganzkörpertraining absolvieren kannst. Die Verwendung von Ringen oder Schlingentrainern zur Steigerung der Körpergewichtsübungen ist eine großartige Option für dein Fitnessstudio zu Hause, denn sie bieten Übungen mit geschlossenen Ketten, die die Muskelaktivierung erhöhen. Es ist zwar schwierig, den "Widerstand" zu erhöhen, aber wenn du den Winkel deines Körpers veränderst, wird jede Übung zur Herausforderung.
Zu unseren Fitnessringen!
[product="P-00080"]
Gymnastikball
Es gibt eine Reihe verschiedener Übungsbälle, die du in dein Fitnessstudio einbauen kannst und solltest. Die ersten sind Medizinbälle, die es in verschiedenen Größen, Gewichten und Materialien gibt. Sie werden für Krafttraining, Rehabilitation und Dehnung in mehreren Bewegungsebenen verwendet. Du kannst Medizinbälle für stationäre oder reaktive Momente einsetzen. Der andere am häufigsten verwendete Typ sind die sogenannten Stabilitätsbälle, die aus Gummi bestehen und mit Luft gefüllt sind. Wie der Medizinball helfen auch Stabilitätsbälle bei Kraft, Reha und Dehnung, Gleichgewicht, Stabilität und Haltungskorrektur, vor allem im Bereich der Körpermitte und des unteren Rückens.
Kurzhanteln + Langhantel + Gewichte
Es gibt eine Reihe von Übungen, die du mit Kurzhanteln machen kannst und die dir Geld und Platz für den Kauf von Langhanteln/Gewichten sparen können. Curls, Rudern, Kniebeugen, Pressen usw. können alle mit Kurzhanteln ausgeführt werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Möglichkeit, die Position der Hanteln zu verändern oder einarmig zu trainieren. Eine Kombination aus Langhantel und Gewicht ist eine stabilere Option, aber bedenke, dass du mit der Hantel allein schon 20 Kilo hebst. Wenn du Kurzhanteln kaufst, solltest du in 4-6 Sätze mit verschiedenen Gewichten investieren. Bei den Langhantelscheiben sind 5, 10 und 20 Kilo die gängigsten.
Widerstandsbänder
Widerstandsbänder, Schlaufenbänder oder Klimmzugbänder sind eines der tragbarsten und preiswertesten Trainingsgeräte und eignen sich nicht nur für ein kraftorientiertes Training, sondern auch für das Dehnen vor und nach dem Training. Da es eine Vielzahl von Widerstandsstufen und Größen gibt, kannst du mit mehreren Bändern in deiner Sporttasche oder deinem Rucksack überall ein schnelles Ganzkörpertraining absolvieren.
Schau dir unsere Fitnessbänder an!
[product="P-00095"]
Indoor Cycling Fahrräder / Cardio-Geräte
Ein Indoor-Fahrrad oder ein Cardiogerät wie ein Laufband, ein Ellipsentrainer oder ein Rudergerät sind ein großartiger Ersatz für die kalten, nassen und dunklen Tage, an denen du nicht nach draußen gehen kannst oder willst, um ein Cardiotraining zu absolvieren. Eine tolle Methode zum Aufwärmen, Abkühlen oder zur aktiven Erholung.
Ab-Wheel
Wenn du eine Langhantel und Teller hast, kannst du ein modifiziertes Abs Wheel machen, das dir eine herausfordernde Bauchmuskelübung bietet. Wenn du jedoch ein echtes Rad nimmst, kannst du die Bewegungen besser ausführen. Obwohl es sich um ein sehr einfaches Gerät handelt - ein Rad mit zwei Griffen, die an der Seite herausragen - ist es sehr wichtig, dass du die Übung richtig ausführst, denn die Belastung, die sie auf einen schwachen unteren Rücken ausübt, kann langfristig zu Beschwerden und Verletzungen führen.
Kettlebell
Es gibt viele Kettlebell-Übungen, für die du Kurzhanteln verwenden kannst, um Platz und Geld zu sparen. Es gibt jedoch einige Bewegungen, die mit Kettlebells besser ausgeführt werden können oder eine größere Herausforderung darstellen. Aufgrund des schweren Bodengewichts musst du dich bei Kettle Bells - im Gegensatz zur ausgewogenen Verteilung der Hanteln - auf Koordination und Stabilisation konzentrieren. Achte darauf, dass du Paare kaufst und auch in solche mit großen Griffen investierst, damit du sie gut greifen kannst.
Gymnastikmatte
Es gibt verschiedene Varianten von Trainingsmatten, die du für dein Fitnessstudio zu Hause in Betracht ziehen solltest. Die erste wäre der schwarze Gummibodenbelag, den du in Fitnessstudios findest. Sie ersparen dir nicht nur den normalen Bodenbelag, sondern sind auch viel leichter zu reinigen und dämpfen den Lärm, der beim Springen oder Fallenlassen von Gewichten entsteht. Einer der wichtigsten Aspekte von Gummiböden ist, dass die Dämpfung und Stoßabsorption deine Füße und Knie schont. Die andere Form von Übungsmatten sind die, die du vielleicht in einem Yoga- oder Pilateskurs findest. Diese Matten bieten dir eine gewisse Polsterung bei Bodenübungen (Planks, Sit-ups, Liegestütze usw.) und sorgen für das Gleichgewicht bei Yoga- oder Pilates-Übungen.
In einer perfekten Welt wäre es ideal, wenn du sowohl ein Fitnessstudio zu Hause als auch ein öffentliches Fitnessstudio nutzen könntest, um dein Training zu absolvieren. Wenn du zu Hause ein schnelles Training absolvieren kannst, wenn du wenig Zeit hast, hältst du dich nicht nur körperlich auf Kurs, sondern auch geistig und engagiert. Es gibt aber auch Momente, in denen du neue Geräte kennenlernen oder dich in das soziale Umfeld eines öffentlichen Fitnessstudios einbringen möchtest.
Bist du auf der Suche nach dem perfekten Bodyweight-Trainingsgerät für den Anfang? Wir von Pullup & Dip bieten dir verschiedene hochwertige Bodyweight-Trainingsgeräte an. Probiere sie jetzt aus!
Empfohlene Artikel:
Eine Klimmzugstange für die Tür, die Decke oder die Wand kaufen? Vorteile und Nachteile
Wie man Klimmzüge macht - Der perfekte Klimmzug
Die 10 besten Parallettes-Übungen für Einsteiger
1 Kommentar
MiFitness
Great post! Concise and informative. Thanks for sharing.
Great post! Concise and informative. Thanks for sharing.
Schreibe einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.