Handstände gehören zu den übermenschlichen Kunststücken, die Turnerinnen und Turner bei den Olympischen Spielen oder Tänzerinnen und Tänzer mit ihren Beinen in der Luft auf ihren Händen vollführen. Der Cyberpunk-Actionfilm Alita: Battle Angel zeigt ein futuristisches Cyborg-Mädchen, das auf nur einem Finger steht. Wenn du so stark sein willst wie sie, solltest du vielleicht mit einem Handstand anfangen, auch wenn du nicht auf einem Finger stehst, wirst du fitter sein. Nach seinem Siegtreffer gegen Chelsea feierte Liverpools Flügelspieler Mo' Salah mit einer Yogapose, bei der er sich auf ein Bein stellte. Handstand, Beinstand, Yoga scheint dem ägyptischen Nationalspieler, der eine phänomenale Karriere bei den Reds hingelegt hat, gut zu tun, und das hat ihn zu diesem Artikel über die Vorteile des Handstands inspiriert.
Was ist ein Handstand?
Kopfstand ist buchstäblich das Stehen auf der Hand. Das mag zunächst seltsam klingen, aber es ist ganz normal, dass du deine Welt - deinen Körper - auf den Kopf stellst. Es ist eine tiefgreifende isometrische Übung, die zur Festigung der Rumpfkraft beiträgt und die Blut- und Lymphzirkulation fördert. Auch die Gesundheit von Knochen, Muskeln, Herz, Gehirn und Lunge wird durch die regelmäßige Ausführung des Handstandes gestärkt. Ich erinnere mich an einen Tanzfilm, in dem eine Tänzerin einen Kopfstand gemacht hat, aber darum geht es hier nicht. Einige Tänzerinnen und Tänzer können sich jedoch auf dem Kopf und auf den Händen drehen, und das ist ein schöner Anblick.
Die wichtigsten Vorteile des Handstandes - Ist es hilfreich, ihn täglich zu machen?
Egal, ob du ein erfolgreicher Sportler oder Mensch sein willst, Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens. An dieser Stelle kommt das uralte Geheimnis des Handstands ins Spiel. Die meisten Menschen haben jedoch entweder Angst, sich auf den Kopf zu stellen, oder Angst, sich die Hände zu brechen. Das ist bei dieser Übung jedoch nicht der Fall. Selbst wenn deine Hände stark genug sind, um den ganzen Körper zu tragen, führt ein schrittweises Anfangen gegen die Wand schließlich zu der gewünschten Kraft. Tägliches Üben des Handstandes verbessert schließlich die Körperkraft und die geistige Gesundheit. Das Geheimnis der Übung ist Wiederholung und geplante Routine. Loszulassen und sich dafür zu entscheiden, dein Gleichgewicht in die Obhut deiner Hände zu geben, kann für Anfänger etwas beängstigend sein, aber das Ziel ist es wert. Wenn du die Kunst gemeistert hast, dein Körpergewicht auf deiner Hand zu balancieren, wird sie zu einem Teil von dir und gibt dir ein großartiges Gefühl der Balance.
Handstand Vorteil #1: Weniger Stress und ein glückliches Leben
Bewegung ist generell therapeutisch für das Körpersystem, insbesondere für das Gehirn, da sie Hormone wie Endorphine freisetzt, die das Gehirn beleben und erfrischen. Endorphine sind Wohlfühlhormone, die unsere Stimmung verbessern und uns glücklicher machen. Der Handstand ist da keine Ausnahme, denn er sorgt dafür, dass das Gehirn aufgrund der Schwerkraft stärker durchblutet wird und das Herz seine Leistung aufgrund der Anforderungen des Muskels erhöht. Wenn du also täglich Handstand machst, kannst du sicher sein, dass du deinen Geist vor Depressionen schützt und gleichzeitig deine Immunität stärkst.
Handstand-Vorteil Nr. 2: Handstand hebt die Wohlfühlhormone
Die Vorteile des Handstands sind wichtig für das endokrine System, das bestimmte Hormone ausschüttet, die unseren Körper beeinflussen. Der Körper produziert in den Nebennieren das Stresshormon Cortisol, das freigesetzt wird und unseren Körper durchspült, wenn wir durch die hektischen Stunden des Tages gehen. Ein routinemäßiger Handstand wirkt sich jedoch positiv auf die Nebennieren aus, da sie durchblutet und gereinigt werden, so dass du eine bessere Stimmung hast und ängstliche Momente auf ein Minimum reduziert werden. Um bemerkenswerte Ergebnisse einer ruhigen und entspannten Gemütslage zu erzielen, raten einige Autoritäten dazu, die Übungen mit Atemübungen zu kombinieren. Es hat sich gezeigt, dass solche Übungen die geistige Gesundheit verbessern und Gefühle wie Sorgen, Ängste und Unruhe lindern.
Handstand-Vorteil #3: Mehr Kraft und Selbstvertrauen
Heutzutage, wo es genauso viele weibliche Superhelden auf dem Bildschirm gibt wie ihre männlichen Gegenstücke, ist es attraktiver, stark zu sein. Deshalb melden sich immer mehr Menschen in Fitnessstudios an, nehmen an Zumba-Gruppenkursen und Yoga-Sitzungen teil. Du kannst aber auch ganz bequem von zu Hause aus deine Rumpfkraft durch regelmäßige Handstände stärken. Zusätzlich zur Stärkung der Rumpfkraft wird auch der Oberkörper gestärkt. Es ist wahrscheinlich, dass die meisten Menschen relativ starke Beine haben, weil wir fast immer auf den Beinen sind. Das kann man von den Armen jedoch nicht behaupten. Dieser Artikel soll uns nicht dazu ermutigen, auf den Händen zu laufen, aber die tägliche Ausführung von Handständen kann die Kraft des Oberkörpers und die Muskelstärke erheblich steigern.
Handstand-Vorteil Nr. 4: Gute Gesundheit und Vitalität bis ins hohe Alter
Ältere Menschen unserer Generation werden von Knochenbrüchen infolge von Osteoporose heimgesucht. Das hat dazu geführt, dass viele vor dem Älterwerden zurückschrecken, aber wenn du Handstände in deinen Lebensstil einbaust, werden deine Knochen stärker und sind vor den Schmerzen der Osteoporose geschützt. Denn sobald du anfängst, Sport zu treiben, verbessert sich deine Knochendichte und -gesundheit im Allgemeinen als Teil deiner allgemeinen Gesundheit und deines Wohlbefindens. Da unsere Beine fast immer unter dem Rest des Körpers liegen, muss der Blutfluss mehr Druck ausüben, um zur Lunge und zum Herzen aufzusteigen und dort mit Sauerstoff versorgt bzw. umgewälzt zu werden. Deshalb ist es für den Körper von Vorteil, wenn du die Gefäße in deinen Beinen mit der Schwerkraft fließen lässt und nicht gegen sie.
Du willst den Handstand anders machen? Dann sieh dir unser Video über die 8 besten Handstand-Einsätze an.
Handstand-Vorteil #5: Handstand ist vorteilhaft für den ganzen Körper
Auch einige andere Körperteile werden während des Handstandes besser durchblutet, so dass mehr sauerstoffreiches Blut für die Gewebe im Körper zur Verfügung steht. Verschiedene andere Krankheiten betreffen das Auge und die Kopfhaut, wie Makuladegeneration und Haarausfall bei Glatzenbildung. Der Handstand kommt diesen Strukturen jedoch zugute, indem er deinen Kopf regelmäßig mit einer erhöhten Durchblutung versorgt, die Nährstoffe und Sauerstoff in Hülle und Fülle an deine Augen und Haarfollikel liefert, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Sehkraftverlust und Haarausfall geringer wird.
Handstandvorteil Nr. 6: Optimierung der Nährstoffabsorption
Genug von den älteren Menschen oder davon, was wir tun müssen, um bestimmte Krankheiten zu vermeiden, wenn wir alt werden. Es gibt häufige medizinische Probleme, die auch die Gesundheit von jungen Menschen beeinträchtigen. Bauchprobleme, die den Magen-Darm-Trakt betreffen, sind ein gutes Beispiel für solche Gesundheitsprobleme. Der Handstand ist jedoch ein wirksames Mittel, um solche Probleme zu lösen, bevor sie auftreten.
Wenn alles, einschließlich deines Darms, auf den Kopf gestellt wird, hilft der Handstand dabei, festsitzende Stoffe freizusetzen und die Durchblutung einiger Bereiche zu erhöhen, die normalerweise dem Druck und der Schwerkraft ausgesetzt sind. Der Schlüssel zum Verdauungssystem ist unter anderem der Blutfluss. Es gibt Muskeln, Strukturen und Drüsen, die durchblutet werden müssen. Wenn eine ausreichende Durchblutung vorhanden ist, ist auch die Aufnahme von Nährstoffen optimal. Wenn diese Übung zusammen mit der Bauchatmung durchgeführt wird, verdoppelt sich der Nutzen des Handstandes. Durch die Stimulation des Lymphsystems werden die Zellen des Körpers auch effizient von Giftstoffen gereinigt.
Handstand-Vorteil #7: Ein Ausweg aus dem sitzenden Lebensstil
Die Technologie hat das Leben durch die Leichtigkeit, mit der Dinge erledigt werden, viel besser gemacht. Früher war der Transport hektischer, aber die Technik hat etwas so Anstrengendes wie Treppensteigen durch Aufzüge und Rolltreppen einfacher gemacht. Wenn wir einkaufen gehen, müssen wir nur noch unsere schweren Lasten in Karren schieben. All diese Innovationen haben dazu geführt, dass unsere Muskeln weniger beansprucht werden. Das soll nicht heißen, dass Innovationen unserer Gesundheit schaden, denn die Technologie hat es auch möglich gemacht, ein gut ausgestattetes Fitnessstudio zu besuchen und sich auf Laufbändern zu quälen. Die einzige Herausforderung besteht darin, dass Bequemlichkeit süchtig macht und wir lieber auf der Couch sitzen, anstatt Übungen auf der Couch zu machen oder sogar unserer Fitnessstudio-Mitgliedschaft treu zu bleiben, selbst wenn wir sie monatlich abschließen.
Handstand-Vorteil Nr. 8: Keine Sorgen mehr um Fitnessstudio-Abonnements
Das Gute am Handstand ist, dass keine Fitnessgeräte benötigt werden und das Einzige, was du brauchst, ist dein Körper. Das macht es kostenlos, du musst dafür keine weite Strecke zurücklegen und alles, was du brauchst, sind du selbst und Platz. Eine der häufigsten Ausreden, die Menschen davon abhalten, fit zu sein, ist das Geld. Während man auf den richtigen Zeitpunkt und die nötigen Mittel wartet, kann der Eifer, es trotzdem zu tun, nachgelassen haben. Mit dem Handstand musst du dir darüber jedoch keine Gedanken machen und tust deinem Geist und Körper trotzdem viele Vorteile. So sehr der Handstand auch deinem Geldbeutel zugute kommt, kannst du kostengünstig Liegestütz-Handstandstangen oder Parallettes einbauen, um deine Handgelenke für einen neutralen Griff zu schützen.
Die effektivste Methode, einen Handstand zu machen
Wenn du mit dem Handstand anfangen willst, wird dir das eine große Hilfe sein. Achte darauf, dass du Spaß dabei hast.
Für Anfänger: Handstand mit Blick auf die Wand
- Du wendest dich von der Wand ab und legst deine Handflächen mit leichtem Abstand auf den Boden.
- Bewege deine Füße langsam die Wand hinauf, bis du ganz aufrecht stehst.
- Dann bewegst du deine Handflächen näher an die Wand heran
- Halte die Position 5-10 Sekunden lang für fünf Sätze oder so lange, wie du für den Anfang schaffst
- Wenn es schwierig ist, laufe an der Wand auf und ab, bis du stark genug bist.
Wenn du dich sicher fühlst: Handstand mit dem Gesicht von der Wand weg
- Lege deine Handflächen mit dem Gesicht zur Wand auf den Boden und achte darauf, dass sie leicht voneinander entfernt sind.
- Springe dann in einen Handstand
- Versuche, den Handstand 60 Sekunden lang zu halten.
- Versuche bei jedem Versuch, unabhängig von der Wand zu stehen.
Dein Handstand Ziel und Zweck: Der ungestützte Handstand
- Versuche, die Übung mit Kontrolle und Gleichgewicht in einem freien Raum auszuführen.
- Es kann hilfreich sein, die Übung vorsichtshalber auf einem Kissen oder einer Matte auszuführen.
Fazit
Handstände sind cool und großartig für das eigene Wohlbefinden. Du tust dir selbst einen großen Gefallen, wenn du ihn in deine Routine aufnimmst, wenn du bereits einige Übungen machst. Wenn du aber zum ersten Mal wieder mit Übungen anfängst, dann könnte das ein lustiger Start für dich sein.
Willst du dein Handstandspiel üben und gleichzeitig deine Handgelenke mit einem neutralen Griff schützen? Dann empfehlen wir dir unsere Parallettes oder Handstand-Liegestützen!
Recommended articles:
Top 10 Parallettes-Übungen für den Anfang
Top 10 Gymnastik-Ring Übungen für den Anfang!
Top 8 Calisthenics-Übungen für den Anfang!
Handstand-Liegestütze auf Parallettes [Anleitung]
Schreibe einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.